Beim Messepersonal kann es durchaus Sinn machen, sich externe Verstärkung zu holen. Messehostessen oder Promoter können viele Aufgaben im Messebetrieb übernehmen und sind was die Kosten angeht oft günstiger, als eigene Mitarbeiter. Für Messepersonal aus der Messeregion zahlen Sie keine Anreise oder Hotelübernachtungen.

Messehostess / Messehost

1. Messehostessen / Messehost für guten Service

Eine Messehostess oder ein Messehost unterstützen Sie dabei, auch bei viel Betrieb und Geschäftigkeit am Messestand guten Service zu bieten. Das kann eine freundliche Begrüßung und die Vermittlung des richtigen Ansprechpartner sein, aber auch eine Ansprache für unschlüssige Besucher.

Viele Menschen zögern vor Betreten des Messestandes und ein freundliches "Hallo, schauen Sie sich gerne um" oder "Darf ich Ihnen behilflich sein?" steigern die Chance auf mehr Kontakte merklich.

Darüber hinaus können Hotessen und Hosts an der Empfangstheke arbeiten oder sich darum kümmern, dass die Prospektständer immer mit Werbematerial wie Flyern und Broschüren bestückt sind. So können die Mitarbeiter sich ganz auf Ihre Kundengespräche konzentrieren.

Für internationale Fachmesse fordern Sie am besten Angebote für Servicekräfte an, die problemlos auch auf Englisch kommunizieren können.

Samplingpromotion

2. Samplingpromotion am Messestand

Samplingpromotion hat am Messestand ein klares Ziel: Kein Besucher Ihres Messestandes soll diesen verlassen oder auch nur passieren, ohne eine Information von Ihnen mit an die Hand zu bekommen.

Messetage sind lang. Für Sie als Aussteller, aber auch für die Besucher. Manche Entscheider besuchen an einem Tag auf der Messe mehr als 20 Aussteller, um dort Informationen einzuholen. Da können Argumente vergessen werden oder durcheinander kommen.

Mit einem Flyer, einer Broschüre, einem USB-Stick oder sogar einem kleinen Give-Away geben Sie Entscheidern gut aufgearbeitete Informationen mit auf den Weg und halten sich in Erinnerung!

Salespromotion

3. Salespromotion am Messestand

Mit Salespromotion können Sie direkt vor Ort verkaufen oder Verträge abschließen. Auf Fachmessen ist die eher unüblich, da hier professionelle Vertriebsmitarbeiter der eigenen Firma die Gespräche mit Kunden und Interessenten führen. Doch auf Verbrauchermessen, Regionalmessen oder Gewerbeschauen ist das anders.

Hier können Sie ein Produkt vorstellen und im Idealfall direkt verkaufen. Bei eher unhandlichen Produkten: Lieferung direkt nach der Messe. Promotionkräfte für den Vertrieb und Verkauf sind eine optimale Unterstützung.

Einen Vertriebsmitarbeiter kann man damit nicht ersetzen - aber man kann mit einem Salespromoter oder einer Salespromoterin die Spitze abdecken. Denn Sie können ja nicht für dreimal im Jahr fünf Tage Messe einen Vertriebsmitarbeiter in Vollzeit anstellen.

Promotion Messe

4. Sampling in der Messehalle

Mit Sampling von Flyern oder Give-Aways in der Messehalle, in den Gängen oder dem Eingangsbereich der Messe, können Sie Besucher direkt an den Messestand locken.

Auf Fachmessen kommt Ihre Zielgruppe zusammen - aber leider werden nicht alle den Weg zu Ihrem Messestand finden. Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt... Sie können Informationen zu Ihrer Firma oder einem Produkt aushändigen oder mit der Ankündigung einer kleinen Aufmerksamkeit die Besucher an Ihren Messestand einladen.

Aber Vorsicht: Sampling auf dem Messegelände, das außerhalb Ihrer Standfläche stattfindet, müssen Sie beim Veranstalter anmelden. Hierfür fallen in der Regel Gebühren an und es können empfindliche Strafen drohen.

 

Service, Promotion und Verkauf auf Messen verbessern